Es ist ganz normal, dass der Motorölstand regelmäßig geprüft werden muss mit einem Auto Ölmessstab und dass man, wenn nötig, Motoröl nachfüllen muss. Die wichtige Aufgabe des Öls ist es, die mechanische Belastung der beweglichen Motorkomponenten zu reduzieren und eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Bemerkt man einen übermäßigen Ölverbrauch und muss häufiger als gewohnt Öl nachfüllen, können Schäden oder Defekte vorliegen, die für den übermäßigen Motorölverbrauch verantwortlich sind und potentiell Folgeschäden am Motor verursachen. In diesem Beitrag wollen wir beleuchten, wie viel Ölverbrauch normal ist und welche Schritte einzuleiten sind, wenn der Verbrauch des Motoröls überraschend in die Höhe schnellt.
Das Auto verbraucht zu viel Öl – Mögliche Defektursachen
Hinter einem erhöhten Motorölverbrauch können gleich mehrere Ursachen stecken. Wichtig ist zunächst, dass der exzessive Ölverlust festgestellt wird. Bemerkt man, dass das Auto das Öl „frisst“, sollte man die folgenden Schadensursachen in Erwägung ziehen:
Verschleiß der Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen
Diese Ringe und Dichtungen haben die Aufgabe, das Öl an den Stellen im Motor zu halten, an denen es benötigt wird. Wenn sie durch Überbeanspruchung oder normale Alterung verschleißen, gelangt das Schmiermittel in den Verbrennungsraum. Dort verbrennt der Motor dann das Öl und wird zu einer Ursache für den gestiegenen Ölverlust.
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Artikelinfo
Inhalt [Liter]: 5
Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
Auch die Wahl des falschen Öls kann dazu führen, dass die Ölstandanzeige schneller auf „leer“ zeigt als gewohnt. Wählt man beispielsweise ein Öl, dessen Viskosität niedriger ist als man benötigt, dann kann es leichter durch Dichtungen dringen und in den Brennraum des Autos gelangen.
Unangemessener Fahrstil
Der eigene Fahrstil hat auch einen erheblichen Einfluss auf den Ölverbrauch. Fährt man konsequent mit sehr hohen Drehzahlen, steigt der Motordruck, was es dem Öl einfacher macht, in die Brennkammer zu gelangen, in der der Motor das Öl verbrennt.
Motortemperatur ist zu hoch
Wenn der Motor heiß läuft, was durch hohe Umgebungstemperaturen oder eine zu sportliche Fahrweise verursacht werden kann, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmierstoff verbrannt wird.
Der Motor verbraucht Öl und qualmt
Stellt man fest, dass die Abgase des Autos dunkel gefärbt sind oder blauer Qualm aus dem Auspuff sind klar Hinweise darauf, dass Öl in den Brennraum des Fahrzeugs eingedrungen ist beim Betrieb verbrannt wird. Die häufigsten Gründe für den Eintritt sind verschlissene Kolben oder Zylinder sowie Undichtigkeiten in den Ventilsitzen oder -schäften. Stellt man eine Ölverbrennung fest, sollte schnell gehandelt werden. Überprüfen Sie den Ölstand und lassen Sie Fachleute in der Werkstatt dieser Sache nachgehen.
Ölverbrauch: Ist 1 Liter auf 1000 km normal?
Die in der Überschrift gestellte Frage lässt sich leicht beantworten: Nein, ein Verbrauch von einem Liter auf 1000 km ist nicht normal und ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Natürlich können ältere Motoren etwas mehr Öl verbrauchen als solche, die moderner und auf reduzierten Verbrauch ausgelegt sind, allerdings sollte man schon bei 500 ml pro 1000 gefahrenen Kilometern aufhorchen und den Ursachen für den hohen Ölverbrauch auf den Grund gehen. Der Ölverbrauch von Neuwagen ist gerade in der Einfahrphase häufig etwas höher, sollte allerdings nicht solch hohe Verbrauchswerte erreichen.
Wie viel Ölverbrauch ist normal für Benzin-Motoren?
Der normale Ölverbrauch in einem Auto mit Benzinmotor bewegt sich zwischen 0,1 bis 0,3 Liter auf 1000 Kilometer. Unterschiedliche Faktoren, wie zum Beispiel das Fahrzeugalter, die Bauart und die eigene Fahrweise haben einen Einfluss darauf, ob das Auto mehr oder weniger Öl verbrennt. Viele Autohersteller geben an, dass ein Verbrauch von bis zu 0,5 Litern auf 1000 Kilometern für Benzinmotoren noch als „normal“ betrachtet werden kann.
Wie viel Ölverbrauch ist normal für Diesel-Motoren?
Dieselmotore arbeiten unter höheren Verbrennungsdrücken und Temperaturen als Benzinmotoren und der Ölverbrauch ist dementsprechend etwas höher im direkten Vergleich. Auch wenn ein solcher Motor mehr Öl verbrennt, sind die Unterschiede jedoch nicht allzu groß: Der typische und damit normale Ölverbrauch liegt bei Dieselfahrzeugen zwischen 0,2 und 0,5 Litern auf 100 Kilometer. Wie bei Benzinmotoren sollte man bedenken, dass diese Angaben in die Höhe schnellen können, wenn das Auto oft unter hohen Lasten betrieben wird.
Herstellerempfehlungen: MB 226.5, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991, GM LL-A-025, GM LL-B-025
Spezifikation: ACEA A3 / B4, API SN, API CH-4, JASO MA2
Da ein gewisser Verbrauch ganz normal ist, kann man ihn nie komplett stoppen, es gibt allerdings Maßnahmen, die man ergreifen kann, um einen erhöhten Verbrauch zu reduzieren und dafür zu sorgen, dass das Auto kein Öl „frisst“:
Motorundichtigkeiten überprüfen. Eine der häufigen Ursachen von hohem Ölverbrauch sind Undichtigkeiten an Dichtungen oder Ölwannen.
Motorschonender Fahrstil. Fährt man schnell und aggressiv, kann dies den Ölverbrauch erhöhen. Sanftes, gleichmäßiges Fahren hat den gegenteiligen Effekt und reduziert den Verbrauch.
Verwendung des richtigen Öls. Der Ölverbrauch schnellt in die Höhe, wenn man Öl wählt, das nicht den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entspricht.
Ölverbrauch bei einem Neuwagen. Ein leicht erhöhter Ölverbrauch bei einem Neuwagen ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, denn in der Einfahrphase, das heißt in den ersten 10 000 bis 15 000 Kilometern, ist ein höhere Ölverbrauch in der Regel normal. Die Kolbenringe und Dichtungen in einem Neuwagen haben meist noch nicht vollständig die optimale Abdichtung erreicht und müssen sich noch einlaufen. Somit gilt: Gerade bei einem Neuwagen ist es wichtig, regelmäßig den Ölstand zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man nicht mit der Meldung „Öl leer Auto“ durch die Ölkontrollleuchte überrascht wird.
Welches Öl bei hohem Ölverbrauch?
Kann man Schäden am Motor und seinen Dichtungen und Ventilen ausschließen und ist dennoch mit einem hohen Ölverbrauch konfrontiert, ist es sinnvoll, ein Motoröl mit einer höheren Viskosität zu verwenden. Dies bedeutet, dass das Öl dickflüssiger ist und nicht leicht durch Dichtungen oder Spalten entweichen kann. Eine weitere Möglichkeit sind vollsynthetische Öle, denn diese haben von Haus aus eine bessere Schmierleistung und erhalten ihre Stabilität auch bei sehr hohen Temperaturen. Es gibt auch Öle, denen spezielle Additive zugesetzt wurden, um dafür zu sorgen, dass der Motor das Öl nicht „frisst“. Diese sind in der Anschaffung meist etwas teurer, machen sich durch belastbareres Motoröl jedoch schnell wieder bezahlt.
Herstellerempfehlungen: DEXOS 1 GEN 3, Ford WSS-M2C929-A, Ford WSS-M2C946-A, Ford WSS-M2C946-B1, Ford WSS-M2C961-A1, Fiat 9.55535-CR1, Honda HTO-06, GM 6094-M, Chrysler MS-6395, Chrysler MS-13340